Video: „Künstliche Intelligenz in der Logistik”

Künstliche Intelligenz (KI) nimmt immer mehr Einfluss auf die Logistik. Im Video zeigen wir Ihnen, wie Software von PASS bereits heute KI-Elemente verwendet.

In meinem letzten Podcast „KI-Irritation: Chancen und Risiken“ blickte ich gemeinsam mit dem KI-Experten PD Dr. Fred Jopp auf die Chancen und Risiken der Künstlichen Intelligenz und lieferte einen Einstieg in das Thema. In branchenspezifischen Videos und Podcasts wollen wir nun beleuchten, wie KI bereits heute in Softwareprodukten von PASS genutzt wird. 

In diesem Video gehe ich gemeinsam mit meinem Kollegen Maximilian König (Certified System Consultant bei PASS) der Frage nach, wie Künstliche Intelligenz zukünftig den Markt der Softwarelösungen für die Logistik bestimmen wird. 

Wir geben Einblicke in folgende Themenfelder:

  • Vorteile durch ChatGPT für die Transportlogistik
  • Tourenoptimierungspotenziale per künstlicher Intelligenz
  • Der digitale Disponent – mehr als nur Zukunftsmusik?
  • Das Projekt FaST-KI der Universität Würzburg in Kooperation mit PASS

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Über Maximilian König

Maximilian König studierte Informatik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und schrieb seine Masterthesis bei der PASS Consulting Group. Seine Abschlussarbeit beschäftigte sich mit einem Algorithmus, der Tourenplanungen und Optimierungen in entsprechenden Softwareprogrammen für die Logistik enorm vereinfacht. Dieser Algorithmus ist bis heute ein wichtiger Baustein der PASS Produktpalette im Logistikumfeld. Im Februar 2020 trat Maximilian König als System Consultant in das Unternehmen ein und ist bis heute Teil der PASS Business Unit Travel & Logistics. Zudem hat er die interne Projektleitung für das Forschungsprojekt FaST-KI inne, welches PASS gemeinsam mit der Universität Würzburg verfolgt.

Buchtipp

Über die "Anwendungsfelder und Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz" habe ich auch kürzlich als Co-Autor und zusammen mit Herausgeber Dr. Matthias Neu, Professor für Marketing an der Hochschule Darmstadt, ein Buch publiziert. Darin transportieren wir das Thema KI, ohne tiefe technische Grundlagen vorauszusetzen. Ein informatives Werk, das Einblicke in ein hochspannendes und -aktuelles Technologiefeld gewährt.

Titelbild: Shutterstock

Schreibe einen Kommentar