Podcast: „KI in der Logistik – der PASS Optimization Algorithmus”

Der Einfluss Künstlicher Intelligenz (KI) auf die Logistik wächst immer mehr und das Veränderungspotenzial ist enorm – zum Beispiel durch digitale Disponenten.

Anfang des Jahres haben wir bei PASS eine neue Reihe gestartet, in der wir uns ganz dem Thema der Künstlichen Intelligenz widmen. In der Podcast-Episode „KI-Irritationen: Chancen und Risiken“ blickte ich gemeinsam mit dem KI-Experten PD Dr. Fred Jopp auf die Chancen und Risiken der Künstlichen Intelligenz und lieferte einen Einstieg in das Thema.

Buchtipp

Über die "Anwendungsfelder und Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz" habe ich auch kürzlich als Co-Autor und zusammen mit Herausgeber Dr. Matthias Neu, Professor für Marketing an der Hochschule Darmstadt, ein Buch publiziert. Darin transportieren wir das Thema KI, ohne tiefe technische Grundlagen vorauszusetzen.

Nun möchte ich in branchenspezifischen Videos und Podcasts beleuchten, wie die Künstliche Intelligenz zukünftig den Markt der Softwarelösungen bestimmen kann. Mit der PASS Logistics Solutions AG, einem Unternehmen der PASS Gruppe, habe ich dazu vor Kurzem den Anfang gemacht: Zusammen mit Maximilian König (Certified System Consultant bei PASS) ging ich im Video der Frage nach, wie die Künstliche Intelligenz zukünftig den Markt der Softwarelösungen für die Logistik verändern wird. Das Video finden Sie hier auf unserem YouTube-Kanal. 

In der aktuellen Podcast-Episode von „For a better digital world“ vertiefe ich das Thema mit Max nun weiter. Gemeinsam mit Podcast-Host Lucas Mertsching sprechen wir über folgende Themen: 

  • Veränderungspotenziale für die Logistik aufgrund der KI 
  • Das Forschungsprojekt FaST-KI mit der Universität Würzburg
  • Zukunftsängste und Arbeitsplatzveränderung bedingt durch KI
  • Der PASS Optimization Algorithmus 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Über Maximilian König

Maximilian König studierte Informatik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und schrieb seine Masterthesis bei der PASS Consulting Group. Seine Abschlussarbeit beschäftigte sich mit einem Algorithmus, der Tourenplanungen und Optimierungen in entsprechenden Softwareprogrammen für die Logistik enorm vereinfacht. Dieser Algorithmus ist bis heute ein wichtiger Baustein der PASS Produktpalette im Logistikumfeld. Im Februar 2020 trat Maximilian König als System Consultant in das Unternehmen ein und ist bis heute Teil der PASS Business Unit Travel & Logistics. Zudem hat er die interne Projektleitung für das Forschungsprojekt FaST-KI inne, welches PASS gemeinsam mit der Universität Würzburg verfolgt.

Den PASS Podcast „For a better digital world“ finden Sie auch auf Spotify und Apple Podcasts.

Schreibe einen Kommentar