Christoph Reichel-Dittes hat sich am Untermain einen Traum erfüllt. Seit seiner Jugend sammelt der Veranstalter von Kultur-, Musik- und Open-Air-Events so ziemlich alles, was mit Musik zu tun hat. Heute nennt er tausende Artefakte aus 70 Jahren Rock- und Pop-Musik sein Eigen. Im Foyer seines Musikclubs “Beavers” hat er dafür sein eigenes Museum eingerichtet. Mit wechselnden Ausstellungsstücken wird seinen Gästen immer wieder etwas Neues geboten. Auch die Wände im großen Veranstaltungssaal zieren hunderte von historischen Künstlerplakaten, Schallplatten und signierten Gitarren.
„Eigentlich ist der Beavers Musikclub ein Kulturzentrum. Wir bieten so ziemlich alles an, was unter den Begriff Kultur passt. In erster Linie natürlich Musik, mit überwiegend Rock- und Pop-Veranstaltungen“, erklärt Christoph Reichel-Dittes, der direkt am Club auch ein eigenes Open-Air-Gelände unterhält. „Unsere Außenveranstaltungen ziehen im Sommer oft bis zu 1000 Menschen an. Um das alles besser abwickeln zu können, haben wir uns vor einiger Zeit ein eigenes Event Ticketing System zugelegt.“
Bessere Planbarkeit und mehr Übersicht
Zusammen mit seinem Sohn, Robin Reichel-Dittes, der im Musikclub der Verantwortliche für Marketing und Ticketing ist, ging der Geschäftsführer auf die Suche und wurde schnell fündig: Heute organisiert eine digitale Event Ticketing Software die Prozesse im Beavers Musikclub. „Als Veranstalter wollten wir eine Ticketing-Lösung finden, mit der wir den Vorverkauf optimieren und die Vorverkaufszahlen besser einschätzen können“, so Robin Reichel-Dittes. „Mit einem Online-Verkauf erhalten wir frühzeitig ein besseres Gefühl dafür, wie gut eine Veranstaltung besucht ist. Ein digitales Event Ticketing System vereinfacht zudem unsere Abrechnungs- und Buchführung erheblich.“
Im Video sprechen Christoph und Robin über die Einsatzmöglichkeiten des PASS Event Ticketing Systems in ihrem Unternehmen und geben wertvolle Einblicke, warum gerade kleinere und mittelgroße Veranstalter von einer solchen Lösung profitieren können.
Video: Event Ticketing made easy: Beavers Musikclub Erlenbach am Main (Testimonial)

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Die Vorteile liegen auf der Hand:
- Entlastung der Abendkassen durch 24/7 Online-Verkauf
- Hohe Kosteneffizienz und vielseitige Zahlungsabwicklungen
- Überblick dank Abrechnungsfunktion
- Volle Kontrolle über die Verkaufs- und Kundendaten
- Ticketshop mit eigenem Design
- Einfaches Einlassmanagement dank Scanner-App
- Echtzeit-Reporting: Alle Besucherdaten immer im Blick
Fazit
Das Beispiel des Beavers Musikclubs zeigt eindrucksvoll, wie ein digitales Event Ticketing System kleinen und mittelgroßen Veranstaltern dabei hilft, ihre Abläufe zu professionalisieren, Kosten zu senken und gleichzeitig die Servicequalität für Gäste zu verbessern. Mit einem individuell gestalteten Ticketshop und voller Kontrolle über Kundendaten wird die Kundenbindung gestärkt – ein klarer Beweis, dass Digitalisierung im Kulturbereich nicht nur funktioniert, sondern echten Mehrwert schafft.
Über das PASS Event Ticketing System
Bilder: Shutterstock